.

 05.12.2022 | Internationaler Tag des Ehrenamtes

Heute, am 05. Dezember, findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Auch wir sagen Danke an alle Ehrenamtlichen die mit ihrem Einsatz und Engagement einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten! Aber auch möchten wir den Angehörigen danken die immer hinter uns stehen, ohne EUCH wäre das alles nicht möglich.

 

TagdesEhrenamtes2022

 

 04.12.2022 | Heißausbildung im Brandcontainer

Christin, Marten und Simon durften am Samstag, den 04.12.2022 gemeinsam mit weiteren Kameradinnen und Kameraden der Magdeburger Ortsfeuerwehren den winterlichen Bedingungen bei einer ganztägigen Heißausbildung trotzen. Sehr früh am Morgen fuhren sie gemeinsam zu FeuReX nach Helmstedt. Dort angekommen nahmen sie die Schutzausrüstung in Empfang. In mehreren Durchgängen konnten sie Brandverläufe verfolgen, die Ausbreitung verschiedener Brände sehen und den Lösch- und Rettungseinsatz unter sehr realen Bedingungen üben. Am späten Nachmittag war der Ausbildungstag dann auch schon wieder beendet und alle Teilnehmer schließlich wohlbehalten zurück in Magdeburg.

 

Feurex2022 grey

 

 02.12.2022 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder zum wöchentlichen Ausbildungsdienst am Gerätehaus. Anschließend wurde mit den Einsatzfahrzeugen zur Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr verlegt. Dort wurde an einem Schrottauto das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall geübt. Ein Fahrzeug, welches auf der Seite lag, musste zuerst gegen unkontrollierte Bewegungen gesichert und ein zweifacher Brandschutz sichergestellt werden. Erst dann konnte mit der Befreiung einer fiktiv eingeschlossenen Person begonnen werden. Dabei wurden auch das Glasmanagment und die Entfernung einzelner Fahrzeugkomponenten, wie Dach oder Türen, zur Befreiung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen geübt.

 

Dienst02122022

 

 28.11.2022 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am gestrigen Montag fand im Gerätehaus der 2. Durchgang der Schulung "Tunnel-Brandbekämpfung" mit unserem Multiplikator Sören statt. Er wurde mit einem Team aus allen Magdeburger Ortsfeuerwehren in Thüringen ausgebildet. Zusätzlich zum "Nahunterricht" wurde der Ausbildungsdienst für alle Kameradinnen und Kameraden die nicht persönlich teilnehmen konnten online gestreamt und aufgezeichnet. Bei uns zu Gast und somit Teilnehmer der Schulung waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Beyendorf/ Sohlen.

 

Dienst28112022

 

 22.11.2022 | Feierliche Enthüllung auf der Magdeburger Lichterwelt

Pünktlich um 17:00 Uhr gab es heute die feierliche Enthüllung des neusten Highlights der Magdeburger Lichterwelt. Die ÖSA sponserte einen Nachbau des Krameyerschen Universallöschzugs aus dem Jahr 1893. Unter den Augen zahlreicher Gäste wurde das Fahrzeug mit Trompetenklang und Festrede beleuchtet. Nicht nur die Augen der Kinder begannen zu leuchten. Ein absolutes Muss beim Besuchen der Magdeburger Lichtwelt. Wer das historische Feuerwehrfahrzeug sehen möchte, findet es ab sofort in der Leiterstrasse / Ecke Otto-von-Guericke-Straße.

 

Lichterwelt22112022

 

 18.11.2022 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum Ausbildungsdienst. Bei diesem Ausbildungsdienst wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Es erfolgte eine Stationsausbildung zu den Themen "Ausleuchten von Einsatzstellen", "Verkehrsabsicherung", "Vornahme von Steckleitern", "Einheiten im Löscheinsatz" und "Sonderrohre im Brandeinsatz". In zwei Stunden konnte das gelernte Wissen gefestigt und die Handhabung geübt werden.

 

Dienst18112022

 

 09.11.2022 | Ausbildungsdienst der Erkundergruppe

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der CBRN-Erkundergruppe zum Ausbildungsdienst. An diesem Tag stand die halbjährliche Überprüfung des CBRN-ErkKw und der vorhandenen Messtechnik an. Gemeinsam wurden alle Geräte, die gesamte Beladung und sämtliches Material auf Herz und Nieren geprüft. Nur durch regelmäßige Überprüfungen kann so eine stetige Einsatzbereitschaft und Funktionsfähigkeit gewährleistet werden.

 

Erkundertest2022

 

 09.11.2022 | Martinsumzug der KITA Salbker See

Am vergangenen Mittwoch waren einigen Kameradinnen und Kameraden bei der KITA "Am Salbker See" zu Gast. Hier begleiteten sie den jährlichen Martinsumzug und sicherten den Laternenumzug ab. Die zahlreichen großen und kleinen Gäste haben sich sichtlich über die Anwesenheit der Feuerwehr gefreut und konnten sich im Anschluß die Feuerwehrtechnik anschauen.

 Martinsumzug2022

 

 21.10.2022 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zum wöchentlichen Ausbildungdienst am Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand das Thema "Besichtigung der Feuerwache Süd", aus diesem Grund verlegten wir mit unseren Fahrzeugen zum Gelände der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Bei Einsätzen kommt es relativ häufig vor das wir mit den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr zusammenarbeiten, aus diesem Grund schauten wir uns gemeinsam die Feuerwache sowie die vorhandene Einsatztechnik an.

 BesichtigungFWSued

 

 07.10.2022 | Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert

Unsere Kameradin Christin hat heute den Lehrgang Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert. In einigen Ausbildungsstunden konnte ihr viel Wissen unter anderem zu den Themen Atemschutzeinsatz, Einsatztaktik, Vorgehen im Innenangriff und Atemschutznotfall vermittelt werden. Christin wird nun in den Ausbildungsdiensten am Standort ihr Wissen vertiefen und das Erlernte anwenden. Ab sofort darf sie dann auch im Einsatz als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch!

 AGTLehrgangChristin

 

 07.10.2022 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich unsere Kameradinnen und Kameraden zum wöchentlichen Ausbildungsdienst am Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Einsatzübung". Dazu wurde mit den Fahrzeugen auf das Übungsgelände des IBK Heyrothsberge verlegt. Simuliert wurde hier die Verpuffung in einem Wohngebäude, ein Feuer ist ausgebrochen, Personen werden vermisst. Im Außenbereich wurde außerdem eine Person von Trümmerteilen getroffen und eingeklemmt. Nachdem der Einsatzleiter sich eine Übersicht über die Lage verschafft hatte, konnten alle vermissten Personen schnell gerettet und das fiktive Feuer gelöscht werden. Schließlich konnte die Einsatzübung erfolgreich beendet werden. Nach einer Auswertung war der Dienstabend auch schon wieder vorbei. Hiermit möchten wir uns beim IBK Heyrothsberge für die Benutzung des Übungsgeländes bedanken!

 EinsatzubungIBK

 

 09.09.2022 | Buckau gießt!

Heute unterstützten wir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit die GWA Magdeburg-Buckau und Otto pflanzt e.V. mit einigen Kameradinnen und Kameraden sowie der Einsatztechnik bei der Aktion "Buckau gießt!" im Platanenlabyrinth Buckau. Zahlreiche Anwohner unterstützen uns beim Gießen der vielen verschiedenen Pflanzen. Die angefallenen Wasserkosten werden über Otto pflanzt e.V. und die SWM abgerechnet.

 Buckaugiesst2022

 

 24.08.2022 | Besuch im Hort "Bunte Welt"

Heute waren wir mit einigen Kameradinnen und Kameraden sowie unserem LF 20-Kats beim Hort "Bunte Welt" zu Gast. Hier konnten sich die kleinen unser Löschfaahrzeug sowie die Einsatztechnik anschauen und viele interessante Fragen stellen. Gemeinsam bescherten wir den Kindern einen unvergesslichen letzten Ferientag.

 OAHortBunteWelt

 

 21.07.2022 | Neuer Standort für die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Südost soll ein neues Feuerwehrhaus erhalten. Dazu laufen derzeit die Planungen im Rahmen der Brandschutzbedarfsplanung. Auf Grundlage einer Prüfung durch die beauftragte Fachfirma konnte inzwischen ein favorisierter Standort identifiziert werden. Dieser befinde sich im Bereich Schönebecker Straße / Sandbreite. Im Fokus stand die Erreichbarkeit von Einsatzstellen. Durch die Stadt Magdeburg würden nunmehr die Eigentumsverhältnisse geprüft, wie aus einer aktuellen Stellungnahme auf Anfrage der Linken-Ratsfraktion hervorgeht. In Zusammenarbeit mit der Ortswehrleitung seien parallel die Anforderungen an den neuen Stützpunkt erarbeitet und diese an den zuständigen Eigenbetrieb übergeben worden, heißt es. // Quelle: Volksstimme Magdeburg

 skyscraper 1482851 1280

 

 16.07.2022 | Vollübung des Fachdienst ABC

Im Rahmen des Fachdienst ABC nahmen wir heute gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., dem Magdeburger Katastrophenschutz, der Freiwilligen Feuerwehr Beyendorf/Sohlen und der Freiwilligen Feuerwehr Diesdorf an einer Vollübung teil. Schwerpunkt war der KFZ-Marsch von Rothensee zur Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr mit zwei technischen Stopps. Ziel war es hierbei, das Fahren in einer Kolonne zu trainieren. Solche Kolonnenfahrten können bei Katastrophen und Großschadenslagen innerhalb und außerhalb der Stadt Magdeburg auftreten. Die Herausforderungen lagen insbesondere bei den verschiedenen Situationen wie Stadtverkehr, Überlandfahrten sowie Autobahn- und Baustellenfahrten. Weiterhin wurde auch der Betrieb eines Bereitstellungsraumes, die Routen- und Marschplanung sowie die Einweisung weiterer Einsatzkräfte geübt.

 Vollubung2022

 

 15.07.2022 | Halbjahresabschluss des 1. Halbjahres

An diesem Freitag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum Halbjahresabschluss des ersten Halbjahres 2022. Gemeinsam besuchten wir den Magdeburger Elbauenpark, dort betätigten wir uns sportlich und ließen den Dienstabend bei leckerem Grillgut ausklingen.

 Halbjahresabschluss1HJ2022

 Halbjahresabschluss1HJ2022 02

© 2009 - 2023 Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Südost // Template by Joomla                                                                                                          Facebook     Interner Bereich     Impressum

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.