Einsatz172016

Mittelbrand - Brand von Bahnschwellen
GESCHRIEBEN VON MARCEL OTTO AM 03. SEPTEMBER 2016

Nur wenige Stunden nach unserem letzten Einsatz wurden wir gegen 17:11 Uhr zu einem Ödlandbrand in den Stadtteil Salbke alarmiert. Auf einem alten Industriegelände brannte ein Stapel alter Bahnschwellen, ausserdem brannten zwei weitere Grasflächen in der unmittelbaren Nähe. Vom Einsatzleitdienst wurden wir der Einsatzstelle mit den brennenden Bahnschwellen zugeteilt. Die anderen beiden Einsatzstellen wurden durch die Berufsfeuerwehr und durch Einsatzkräfte der FF Beyendorf/Sohlen abgearbeitet. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels Wasser und Netzmittel, durch verschiedene Trupps unserer Feuerwehr und der Feuerwehr aus Beyendorf/Sohlen. Um eine optimale Brandbekämpfung zu gewährleisten wurde der Stapel mit Hilfe eines Radladers auseinandergezogen. Ausserdem musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut werden. Im Laufe des Einsatzes wurde die Versorgungsgruppe der FF Olvenstedt alarmiert. Diese versorgte uns mit Würstchen, Brötchen und kalten Getränken. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden und alle Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

Eingesetzte Kräfte: BF Magdeburg, FF Beyendorf/Sohlen, FF Olvenstedt (Versorgungsgruppe), FF Südost, Polizei