2024       |       2023       |       2022

 22.12.2023 | Jahresabschluss 2023

Heute trafen wir uns zur Weihnachtsfeier und der gleichzeitig letzten geplanten Zusammenkunft in diesem Jahr in unserem Gerätehaus. Nach einem kleinen aber interessanten Vortrag zur Geschichte unserer Feuerwehr und einem Einblick in das Jubiläumsjahr der Berufsfeuerwehr, durch den Vorsitzenden der "Facharbeitsgruppe Historik" des Magdeburger Feuerwehrverband e.V., aßen wir gemeinsam ein von den Mitgliedern unseres Fördervereins gekochtes Linsen-Chili. Der auf der Facebook Seite "Jiříček-de" gewonnene Gläserne Feuerwehrhelm wurde den Kameraden im Anschluss feierlich übergeben. Mit Getränken aller Art und von Kameraden mitgebrachten Gesellschaftsspielen ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen. Großen Anklang fand dabei auch die durch einen Kameraden gesponserte Dartscheibe. Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, Familien, Freunden, Vereinsmitgliedern und Unterstützern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Jahresabschluss2023

 

 16.12.2023 | Buckauer Weihnachtsspektakel

Auch wir waren am heutigen Samstag beim Buckauer Weihnachtsspektakel am Buckauer Engpass zu Gast. Zusammen mit einigen Mitgliedern unseres Fördervereins boten wir ein veganes Linsencurry an. Interessierte Gäste hatten die Möglichkeit sich unser Löschgruppenfahrzeug anzuschauen und sich deren Einsatztechnik erklären zu lassen. Auch im nächsten Jahr werden wir beim Buckauer Weihnachtsspektakel wieder zu Gast sein.

Weihnachtsspektakel2023

 

 14.12.2023 | Neue Einsatzbekleidung in Dienst gestellt!

Am heutigen Freitag trafen wir uns zum wöchentlichen Ausbildungsdienst an unserem Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand ein besonderes Thema, denn heute wurde eine neue Generation von Einsatzbekleidung in Dienst gestellt. Nach einer theoretischen Unterweisung durch unseren Kleiderwart, erfolgte schließlich die Ausgabe der neuen Brandbekämpfungsbekleidung. Die neue Einsatzbekleidung, welche jetzt nach und nach die alte ablöst, bietet besseren Schutz, eine erhöhte Sichtbarkeit und mehr Tragekomfort. Doch die alte Kleidung wird keineswegs entsorgt, sie wird nun weiterhin als Ersatzbekleidung in den Reihen unserer Feuerwehr genutzt.

NeueEinsatzkleidung2023

 

 11.11.2023 | Martinsumzug 2023

Am heutigen Samstag begleiteten wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug und neun Kameraden den Martinsumzug der Salbker Grundschule. Dieser führte, besucht von zahlreichen kleinen und großen Laternengängern, quer durch den Stadtteil Salbke. Im Anschluss an den Laternenumzug konnten sich alle Interessierten unser Fahrzeug und die Technik anschauen und viele Fragen stellen.

Martinsumzug2023

 

 10.11.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

An diesem Freitag trafen sie die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan standen heute die Theme "Unfallverhütung im Atemschutzeinsatz und Wärmebildkameras im Innenangriff". Aufgeteilt in zwei Stationen wurden verschiedene Sicherheitsaspekte im Atemschutzeinsatz sowohl theoretisch als auch praktisch geübt. Die zweite Station befasste sich mit dem Umgang einer Wärmebildkamera bei Brandeinsätzen. Wie kann man eine Wärmebildkamera am effektivsten einsetzen und was kann man auf dem Display genau sehen? Als das wurde auch hier theoretisch als praktisch geübt.

Dienst10112023

 

 21.10.2023 | Grundlehrgang erfolgreich absolviert!

An diesem Samstag endete der Pilotlehrgang "Truppmann Teil 1 - Intensiv", welcher als Grundqualifikation in der Feuerwehr dient. Erstmals wurde dieser Lehrgang innerhalb einer Woche in Vollzeit durchgeführt. Hierfür wurde Wissen in zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden vermittelt. Zum Lehrgangsabschluss mussten alle Teilnehmer das Erlernte Wissen in einer schriftlichen, sowie praktischen Prüfung unter Beweis stellen. So wurden benötigte Grundkenntnisse wie zum Beispiel Knoten und Stiche, das Aufstellen tragbarer Leitern, das Saugschlauchkuppeln zur Wasserentnahme, der Aufbau eines Löschangriffes und das taktische Vorgehen bei den verschiedenen Einsatzlagen geprüft. In dieser Lernintensiven Woche konnten 23 Kameraden durch das Ausbilderteam zum erfolgreichen Abschluss geführt werden. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Südost waren sechs Teilnehmer und vier Ausbilder im Lehrgang vertreten. Wir beglückwünschen alle Absolventen zum bestandenen Lehrgang und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Weg innerhalb der Feuerwehr!

Grundlehrgang2023Intensiv

 

 08.10.2023 | Feuerwehr unterstützt beim Magdeburg-Marathon 2023

Beim diesjährigen Magdeburg-Marathon unterstützte das Team "Feuerwehr", Simone Borris - Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg und Ronni Krug - Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung. Die Laufstrecken führten durch das Stadtzentrum Magdeburgs, an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und am Elbufer entlang. Gemeinsam konnte die Strecke von 4,2 Kilometern erfolgreich absolviert werden.

Magdeburg Marathon2023

 

 07.10.2023 | Lehrgang "Truppführer" erfolgreich bestanden!

Nachdem am Freitag noch eine letzte Lehrgangseinheit zum Thema "ABC" durch einen unserer Ausbilder im Rahmen der Kreisausbildung an unserem Standort erfolgte, war heute der letzte Lehrgangstag mit Prüfung in Rothensee. Alle vier Teilnehmer aus Südost haben den Lehrgang schließlich erfolgreich abschließen können. Nun sind sie befähigt einen Trupp, bestehend aus einem Truppmann und einem Truppführer als kleinste taktische Einheit zu führen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Truppführer-Lehrgang Simon, Christin, Malte und Alex!

TFLehrgang2023

 

 24.09.2023 | Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Bereits am 22. September ist unser Mitglied Olaf 60 Jahre alt geworden. Olaf ist als langjähriges Mitglied und in Funktion des Gerätewartes eine feste Größe innerhalb der Feuerwehr Magdeburg-Südost. Neben der Tätigkeit in der Feuerwehr ist er auch in den Reihen des Fördervereins nicht mehr wegzudenken, so ist er eines der Gründungsmitglieder des Fördervereins, außerdem lenkte er viele Jahre als Vorstansvorsitzender die Geschicke des Vereines. Natürlich wurde der 60. Geburtstag von Olaf standesgemäß im Kreise der Kameraden gefeiert und mit einem kleinen aber feinen Präsent gewürdigt. Wir wünschen Olaf alles Gute zu seinem Ehrentag, viel Glück und natürlich weiterhin gute Gesundheit!

Olaf60Geburtstag

 

 15.09.2023 | Lehrgang "Gruppenführer" erfolgreich bestanden!

Nach zwei Wochen intensivem lernen und trainieren hat unser Paul heute den Lehrgang zum Gruppenführer erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Wir freuen uns besonders, dass auch Kendy von der Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Beyendorf/ Sohlen ebenfalls erfolgreich an dem Lehrgang teilnehmen konnte. Von nun an gilt es für Paul, Erfahrungen als Gruppenführer im Einsatz- und Übungsdienst unter Aufsicht einer erfahrenen Führungskraft sammeln. Er wird sich ebenfalls als Führungskraft in unserer ABC Erkundungsgruppe einbringen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

GruppenfuehrerPaul

 

 14.09.2023 | Bundesweiter Warntag 2023

Der nächste bundesweite Warntag findet am 14. September 2023 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können wir mehr Menschen erreichen. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Nachricht erhalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Hier finden Sie dazu mehr Informationen.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht. Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Feuerwehrsirene

 

 09.09.2023 | Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" erfolgreich bestanden!

Von Ende Juli bis Ende August lief der Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Mit dem erfolgreichen Durchlauf durch die Atemschutzübungsstrecke haben Daniel, Steven und Daniel diesen Lehrgang nun bestanden. Sie können von nun an auch unter Pressluftatmer in den Innenangriff vorgehen. Neben unseren Teilnehmern waren auch drei Kreisausbilder unserer Wache in den Lehrgang eingebunden. Es galt die Grundlagen der Geräte, Atemgifte und Atmung zu vermitteln sowie die Einsatztaktik und das Vorgehen unter Atemschutz zu trainieren. Mit Trageübungen in wachsender Belastung wurden die Kameraden bis zur Festigung der Kenntnisse in Einsatzübungen geführt. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

DanielAGTLehrgang

 

 08.09.2023 | Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" erfolgreich bestanden!

Unsere Mitglieder Sarah, Alexander und Malte haben seit heute ihren Maschinisten in der Tasche. Ziel des Lehrganges ist die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte sowie die Vermittlung von Kenntnissen und richtiger Verhaltensweisen, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind. Zum ersten Mal erfolgte dieser Lehrgang hierbei in Vollzeit für die Freiwilligen Feuerwehren, somit wurde sich an geänderte Freizeit und Arbeitsbedingungen der Lehrgangsteilnehmer angepasst. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Maschinistenlehrgang2023

 

 25.08.2023 | Marten verlässt unsere Feuerwehr

Zwei Jahre nach seinem Eintritt, hat unser Marten heute leider seinen Ausstand gegeben. Aufgrund seiner beruflichen Entwicklung, muss er aus unserer schönen Landeshauptstadt wegziehen. Wir freuen uns, dass wir ihm in den vergangenen zwei Jahren mit dem Truppmann-, Sprechfunk - und Atemschutzlehrgang die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks beibringen konnten. Noch mehr freuen wir uns aber, dass er dieses Wissen an seinem neuen Wohnort wieder der Bevölkerung zu Gute kommen lassen wird. Vielen Dank für Deine geleistete Arbeit, viel Erfolg an Deinem neuen Wohnort und auf Wiedersehen Marten!

AbschiedMarten DSC 0021

 

 10.08.2023 | Willkommen in der Einsatzabteilung!

Nach vielen Jahren in unserer Jugendfeuerwehr hatte für Jamie das Warten heute ein Ende. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres, hat er von den Kameraden als Präsent nun seinen eigenen Funkmeldeempfänger bekommen. Wir wünschen Jamie an dieser Stelle alles Gute zum 18. Geburtstag, möge er stets eine gesunde von den Einsätzen heimkehren und viel Erfolg für die weitere Feuerwehrlaufbahn!

PieperUebergabeJamie

 

 03.08.2023 | Herzlich Willkommen in der Feuerwehr Südost!

Deniese ist vor kurzem nach Magdeburg, in unseren Ausrückebereich gezogen. Sie war bereits einige Jahre Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf, im Landkreis Börde, aktiv. Dort konnte sie sich ein umfangreiches Wissen aneignen. Nun setzt ihre Feuerwehrlaufbahn ab sofort bei uns fort, dafür hat sie heute ihren Funkmeldeempfänger überreicht bekommen. Mit der Übergabe ihres eigenen Piepers steht Deniese ab heute auch im Einsatzdienst zur Verfügung. Herzlich Willkommen!

DenieseMitgliederNeu

 

 15.07.2023 | Neuer Vereinsvorstand übernimmt das Zepter!

Etwa 10 Jahre nach Gründung haben die Gründungsväter des Fördervereins der Freiwillgen Feuerwehr Magdeburg-Südost e.V.  - Olaf und Torsten - den Vorsitz in die Hände von Malte (Vorsitzender), Marco (stellv. Vorsitzender) und Fabian (Kassenwart) übergeben. Hinter dem scheidenden Vorstand liegen 10 turbulente Jahre. Dabei gab es auch viele Höhen und Tiefen zu bewältigen, so manches Problem konnte hierbei mit viel Ehrgeiz und Know-how gelöst werden. In dieser Zeitspanne konnten außerdem viele Sachen umgesetzt und verwirklicht werden, dies waren unter anderem:

- Bau einer neuen Terrasse und eines neuen Geräteschuppens
- Verschiedene Renovierungsarbeiten in und um das Gerätehaus
- Feste Teilnahme am Adventsmarkt der Alten Schule Salbke
- Mehrere Osterfeuerveranstaltungen
- Teilnahme bei "Kultur auf den Höfen"
- Verschiedene Anschaffungen (u.a. eine Wärmebildkamera)
- Unterstützung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr
..... und vieles mehr!

Als Feuerwehr möchten wir uns für die geleistete Arbeit und die hervorragende Unterstützung bedanken. Auch freuen wir uns natürlich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und weiterhin ein glückliches Händchen.

NeuerVorstand2023

 

 08.07.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "FwDv3 - Stationsausbildung". Unter anderem wurden die Themen "Taktikgrundlagen bei einer Brandbekämpfung", Technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und "Bereitstellung bei CBRN-Einsätzen" geübt. Trotz sommerlicher Temperaturen führen auch wir unsere Ausbildungsdienst natürlich weiterhin durch. Bitte achten Sie bei diesen Witterungen auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, hier sind Wasser und Säfte die Mittel der Wahl.

 

FFDienst08072023

 

 02.07.2023 | Stadtteilfest 2023 - 1200 Jahre Westerhüsen

Am gestrigen Samstag waren wir beim Stadtteilfest "1200 Jahre Westerhüsen" eingeladen. Interessierte Westerhüsener konnten sich über "ihre Feuerwehr" informieren. Sogar Kaiser Otto der Große und Kaiserin Adelheid ließen es sich nicht nehmen uns zu besuchen. So bestaunten viele Interessierte Besucher unsere Einsatztechnik, außerdem konnten viele Fragen beantwortet werden.

 

1200JahreWesterhüsen

 

 16.06.2023 | Feierliche Einweihung der neuen THW-Unterkunft

Heute war eine Delegation der Feuerwehr Magdeburg zur feierlichen Einweihung der neuen Unterkunft des THW OV Magdeburg eingeladen. Neben der Amtsleitung der Berufsfeuerwehr, Vertretern der anderen städtischen Freiwilligen Feuerwehren, waren auch wir mit drei Kameraden vertreten. Nach Grußworten von Bundestagsabgeordneten, dem Staatssekretär aus dem Innenministerium und dem Regionalverantwortlichen des THW für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurde der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Diesdorf für deine besonderen Verdienste um die Zusammenarbeit mit dem THW geehrt und ausgezeichnet. Wir gratulieren zu dieser hohen Auszeichnung und bedanken uns für seinen Einsatz. Dem THW OV Magdeburg danken wir für die Einladung und freuen uns mit und für die Kameraden über die tollen Möglichkeiten in der neuen Liegenschaft. Im Zuge der Veranstaltung konnten wir bei einem Rundgang das neue Gebäude erkunden Ebenso wurde der stark gewachsene und verjüngte Fuhrpark mit seinen Möglichkeiten präsentiert. Wir wünschen den Mitgliedern des OV Magdeburg viel Freude mit dem neuen Gebäude.

 

EinweihungTHWOVMagdeburg

 

 15.06.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

An diesem Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung zum gemeinsamen Ausbildungsdienst mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Beyendorf/Sohlen. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Retten / Selbstretten". Unter anderem wurde der Aufbau der sogenannten Sicherungskette geübt. Diese kommt zum Einsatz, um beispielsweise Bewohner bei der Rettung über eine Leiter zu sichern. Diese Übungen, unter realen Bedingungen, sind nur mit einer zweiten Sicherung erlaubt. Dies wurde mit einem Gerätesatz "Absturzsicherung", unter Überwachung eines Höhenretters durchgeführt. Hiermit möchten wir uns bei den Kollegen der Feuerwache Nord für die Unterstützung bei der Durchführung des Dienstes bedanken!

 

Dienst15062023

 

 11.06.2023 | Throwback: Hochwasserkatastrophe 2013

Das Jahrhunderthochwasser 2013 jährt sich in diesem Jahr bereits zum 10. Mal. Dies ist für die Betroffenen und Mitwirkenden gefühlt erst gestern gewesen, für viele andere - auch unsere jungen Kameraden - eine Ewigkeit her. Wir wollen hiermit eine kleine Serie über die Jahrhundertflut starten und Ihnen einen Einblick über die Beteiligung der Feuerwehr Magdeburg-Südost auf deren Abwehr bieten.

Sonntag, 02.06.2013

Die Stadt Magdeburg hat am Sonntag den 02. Juni 2013 aufgrund der sich abzeichnenden Hochwasserlage den Stab für außergewöhnliche Ereignisse in Betrieb genommen. Am Montag den 03. Juni 2013 wird im Wissenschaftshafen ein Sandsackfüllplatz unter Beteiligung der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Betrieb genommen und es wird begonnen Sandsäcke zu füllen und auf Paletten zum Transport bereit zu stellen. Am Abend wird die Feuerwehr Magdeburg-Südost aus dem Sandsackplatz herausgelöst und unterstützt die Verteidigung der Oststraße auf dem Magdeburger Werder bis in die Nachtstunden hinein.

02062013 01  02062013 02

Dienstag, 04.06.2013

Es ist Dienstag, der 04.06.2013, um 06:00 Uhr ruft der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper den Katastrophenfall für die Landeshauptstadt Magdeburg aus. Es wird damit begonnen massiv Kräfte von außerhalb anzufordern. Außerdem wird ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Entwicklung des Elbepegels an der Strombrücke wird wie folgt prognostiziert: 04. Juni: 5,05 Meter / 05. Juni: 5,65 Meter / 06.Juni: 6,90 Meter. Das Erreichen der Hochwasserwarnstufe III wird noch im laufenden Tage erwartet. Die Magdeburger Feuerwehr verteidigt entsprechend der Pegelkarten die tiefergelegenen Wohn- und Geschäftsobjekte in direkter Elbnähe. Die Feuerwehr Südost ist hierbei zunächst in der Straße "Im Siek" und im "Salbker Engpass" im Einsatz.

04062013 01  04062013 02

Mittwoch, 05.06.2013

Die Kräfte der Feuerwehr Magdeburg sind in Schichten und rund um die Uhr im Einsatz. Aus der Freiwilligen Feuerwehr wurden Kräfte zur Besetzung des ELW 2 am Sandsackfüllplatz Wissenschaftshafen abgestellt, zwei unserer Kameraden unterstützten dabei die Führung des Sandsackfüllplatzes. Weiterhin wurden Kräfte der Feuerwehr Südost in der Bleckenburger Straße beim Sandsackverbau eingesetzt. Die Hochwasserschutzmaßnahmen am Salbker Platz wurden kontrolliert, fortgeführt und ansässige Unternehmen bei der Sicherung unterstützt.

05062013 01  05062013 02

Donnerstag, 06.06.2013

Am 06.06.2013 spitzt sich die Lage zunehmend zu. Die Abwehrmaßnahmen werden drastisch verstärkt. Die Auswärtigen Kräfte, wie auch die Bevölkerung leisten dabei große Beiträge. Es wurde durch die Feuerwehr Hannover ein weiterer, zentraler Sandsackfüllplatz an den Magdeburger Messehallen in Betrieb genommen. Zusätzlich treffen Kräfte aus dem Land NRW ein, diese beziehen zunächst Stellung am Bauamt. Besondere Schwerpunkte sind hierbei der Werder sowie Ostelbien. Die Feuerwehr Südost unterstützt weiterhin mit zwei Kräften als Führungsunterstützung die Einsatzabschnittsleitung "Sandsackfüllplatz Wissenschaftshafen". Weitere Kräfte unterstützen den Aufbau des Sandsackfüllplatzes an den Messehallen. Anschließend wird der Bereich des Sandsackfüllplatzes am Wissenschaftshafen am Elbufer mit Sandsäcken und Bigbags erhöht. Es muss außerdem Drängwasser abgepumpt werden. Durch den stark gestiegenen Sandsackbedarf allerorts, verknappen sich die Transportkapazitäten, so dass die Feuerwehr Südost das Sarajevo Ufer verteidigt indem direkt vor Ort Sandsäcke aus dem Sand der ortsansässigen Strandbar gefüllt werden. So konnte die Bevölkerung bestmöglich eingebunden und die angestrebte Deicherhöhung umgesetzt werden. Dennoch spitzt sich die Lage im Laufe der Nacht dramatisch zu. Allen Abwehrmaßnahmen zum Trotz, muss mit dem Überfluten des Wissenschaftshafen gerechnet werden. So musste am späten Abend die Entscheidung getroffen werden, den Sandsackfüllplatz zu verlegen.

06062013 01  06062013 02

Freitag, 07.06.2013

In der Nacht vom 06.06. zum 07.06.2013 fällt die Entscheidung, dass der Sandsackfüllplatz am Wissenschaftshafen nicht gehalten werden kann. Im laufenden Betrieb macht sich ein Vorauskommando aus einem Leitungsdienst der Berufsfeuerwehr und den beiden auf dem ELW 2 eingeteilten Kräften der Feuerwehr Südost daran den neuen Sandsackfüllplatz in der Virchowstraße, auf dem Parkplatz der Universität Magdeburg zu organisieren. Gemeinsam mit einer Führungskraft der Bundeswehr wurde der Platz derart eingerichtet das sich Helfer und Transportfahrzeuge nicht in die Quere kommen und die Sicherheit damit deutlich erhöht wird. Es wurde zur Platzlogistik auf das Material des Abrollbehälter-Dekontamination zurückgegriffen und ein Schnelleinsatzzelt mit den Kameraden der Feuerwehr Diesdorf in Stellung gebracht. Im Morgengrauen konnte der Platz in Betrieb genommen und so eine nahtlose Sandsackversorgung sichergestellt werden. Einige Kameraden waren zu diesem Zeitpunkt schon etwa 30 Stunden auf den Beinen. Im Laufe des Tages wurden durch weitere Kräfte der Feuerwehr Südost diverse Deiche erhöht. So beispielsweise in den Nachmittags- und Abendstunden am Schleinufer. Hier wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung ein massiver Sandsackwall erreichtet und Drängwasser abgepumpt. Im Laufe der Abend- und Nachtstunden stieg das Wasser jedoch unaufhaltsam weiter.

07062013 01  07062013 02

Samstag, 08.06.2013

In der Zwischenzeit wurde die Stadt Magdeburg in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Den ostelbischen Bereich, der unter der Führung der Hannoveraner Kräfte stand, sowie den westelbischen Bereich unter der Führung der "Mobilen Führungsunterstützung Rheinland". Am Morgen des 08.06.2013 wird ein Löschzug unter Führung eines Südoster Zugführers zusammengestellt. Von der "Mobilen Führungsunterstützung Rheinland" werden Schwerpunktstellen zugewiesen, die es schnell zu verteidigen gilt, da von einer drastischen Verschärfung der Lage auszugehen ist. Begonnen wurde morgens am Funkmast an der Langen Lake, von wo aus es weiter in Richtung Rothensee ging. Es wurden einzelne Bereiche im Bereich Korbwerder und Saalestraße gesichert bevor es auf den August-Bebel-Damm ging. Dort angekommen wurden die Kräfte von den Wassermassen überrascht. So war schon in den Mittagsstunden die Fahrbahn des August-Bebel-Damm etwa 10 cm hoch überflutet. Der Löschzug bahnte sich seinen Weg bis zum Technischen Polizeiamt, wo die Fahrzeuge auf einer Anhöhe in einem sicheren Bereich abgestellt wurden. In kurzer Zeit war die Fahrbahn jedoch so hoch überflutet, dass ein Vorankommen nur noch mit Geländegängigen Fahrzeugen oder Booten möglich war. Der Magdeburger Löschzug verteidigte das Technische Polizeiamt, im weiteren Verlauf stießen weitere Kräfte von Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet hinzu. Der Sandsackwall auf dem August-Bebel-Damm wurde durch ein Großaufgebot der Bundeswehr erhöht. Bei der Ablösung der Magdeburger Einsatzkräfte war das Wasser derart gestiegen, dass die mitgeführten Kleineinsatzfahrzeuge den Bereich nicht mehr auf eigener Achse durchfahren konnten. Mit Hilfe eines Tiefladers der Polizei wurden diese aus dem Gefahrenbereich gebracht. Auf dem Heimweg wurde festgestellt, dass auch der direkte Weg zum Gerätehaus nicht mehr passierbar war, weil der Salbker Platz, trotz aller Arbeit, einen halben Meter unter Wasser stand. Fortan musste vom Gerätehaus immer ein Umweg über den Stadtteil Beyendorf/Sohlen genommen werden.

08062013 01  08062013_02

Sonntag, 09.06.2013

Mittlerweile ist der 09.06.2013 angebrochen. Die Kräfte schwinden, der Pegel steigt bis zum Maximum von 7,47 m an der Strombrücke. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Magdeburg werden im Bereich Rothensee zur Verteidigung des Umpannwerkes im äußersten Norden der Landeshauptstadt eingesetzt, dies geschieht vom Gelände eines Schrottplatzes aus. Die Sandsackwälle sind hoch und werden stetig weiter erhöht. Es besteht fortlaufend das Risiko eines Bruches des Walls. Hier waren die alle Einsatzkräfte einer hohen Eigengefährdung ausgesetzt, so dass die Einsatzfahrzeuge die ganze Zeit mit laufendem Motor, in Fluchtrichtung und mit einem Fahrer besetzt in Bereitstellung standen. An der Einsatzstelle wurde neben Deichkontrolle und -ausbau auch Drängwasser abgepumpt. Da die Lage zunehmend statisch wurde, fanden die Kameraden zwischendurch die Möglichkeit sich etwas auszuruhen.

09062013 01  09062013 02

Montag, 10.06.2013

Ab dem 10.06.2013 schwindete das Wasser so schnell wie es gekommen ist. Nachdem die Gefahr des weiteren Anstiegs der Pegel gebannt war galt es nun die tieferliegenden Bereich vom Wasser zu befreien. Schwerpunkt ist hier für die Magdeburger Kräfte vor allem der Stadtteil Rothensee. Es wurde eine Führungsstelle am Gerätehaus der Feuerwehr Magdeburg-Rothensee eingerichtet und von dort die Einsatzstellen zugeteilt. Die Feuerwehr Südost pumpte diverse Keller mittels Tragkraftspritzen und Tauchpumpen leer. Ein Regenrückhaltebecken wurde abgepumpt, bis diese Einsatzstelle an eine Einheit des Technischen Hilfswerkes mit einer Hochleistungslenzpumpe übergeben werden konnte. Noch am 20.06.2013 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Magdeburg zu einigen überfluteten Kellern alarmiert. Das wichtigste jedoch war, das eine größere Katastrophe von der Stadt Magdeburg abgewendet werden konnte.

10062013 01  1006201302

Doch was hat sich seit dem Hochwasser 2013 getan?

Seit dem Jahrhunderthochwasser 2013 konnten die Landeshauptstadt Magdeburg, sowie die Feuerwehr Magdeburg folgendes umsetzen:

- Ausbau und Erhöhung der Hochwasserschutzmauern auf dem
- Einbau von mobilen Stauwände an besonders gefährdeten Bereichen
- Beschaffung von zwei Abrollbehälter "Sandsackfüllmaschine"
- Beschaffung eines weiteren "Hytrans-Fire-System Flood Modul"
- Beschaffung von zwei geländegängigen Wechselladerfahrzeugen
- Indienststellung eines neuen Einsatzleitwagen Sachsen-Anhalt (ELSA)
- Qualifizierung von Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr als Verbandsführer
- Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr zur Führung einer (Unter-) Einsatzabschnittsleitung
- Schaffung eines Fachdienstes "Führungsunterstützung"


Ein besonderer Dank geht an:
- Die Bewohner der Stadt Magdeburg für die großartige Hilfe
- Die Betreiber der verschiedenen Facebookseiten für stündliche News zum Hochwasser
- Alle Versorger / Caterer / Örtliche Großküchen und Bewohner der Stadt Magdeburg
- Auswärtige Profis, Helfer, Hilfsorganisationen, Bundeswehr, Reservistenverband der Bundeswehr, Polizei und Bundespolizei
- Unsere Familien und Arbeitgebern für viel Verständnis
- Den DJ Dirk Dreschel am Sandsackfüllplatz für Motivation und Durchsagen während der Befüllung der Sandsäcke


Hoffentlich wird sich so ein Ereignis nicht so schnell wiederholen! 

Wir hoffen trotzdem, dass euch unser Rückblick auf die Ereignisse von vor 10 Jahren gefallen haben.

 

 10.06.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am gestrigen Freitag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung zum gemeinsamen Ausbildungsdienst mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Beyendorf/Sohlen. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Retten / Selbstretten". Unter anderem wurde der Aufbau der sogenannten Sicherungskette geübt. Diese kommt zum Einsatz, um beispielsweise Bewohner bei der Rettung über eine Leiter zu sichern. Diese Übungen, unter realen Bedingungen, sind nur mit einer zweiten Sicherung erlaubt. Dies wurde mit einem Gerätesatz "Absturzsicherung", unter Überwachung eines Höhenretters durchgeführt. Hiermit möchten wir uns bei den Kollegen der Feuerwache Nord für die Unterstützung bei der Durchführung des Dienstes bedanken!

 

RettenSelbstretten2023

 

 09.06.2023 | Firmenstaffel 2023

Heute ging die Firmenstaffel-Digital zu Ende. Einst als Ersatz des beliebten Laufevents während der Corona Pandemie gestartet, hat es sich jetzt mit ca. 5000 Läufern fest etabliert. Die ÖSA Versicherung stiftet in diesem Event eine Sonderwertung für die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt. Nach einer erfolgreichen Teilnahme im Jahr 2022 konnte die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Südost auch in diesem Jahr den hervorragenden zweiten Platz mit insgesamt 4.047,10 km verteidigen. Nur ein kleines Stück hinter den Sportlern der Laufgruppe Feuerwehr Gommern 1 mit 4.215,20 km. Abseits des Gruppenerfolges ist unsere Kameradin Jana für eine herausragende Leistung von 2029 km nicht nur die beste Läufer:in in der Feuerwehr Sonderwertung, sondern auch die zweitbeste Läuferin unter allen weiblichen Teilnehmern des diesjährigen Events.

Hut ab vor dieser tollen Einzel- wie auch der gesamten Mannschaftsleistung. Wir sind sehr stolz auf unsere Laufcrew und freuen uns das neben dem Wettkampferfolg, die persönliche Fitness jedes Teilnehmers - nicht zuletzt auch für die Feuerwehrarbeit - gestärkt wurde.

 

Firmenstaffel2023

 

 02.06.2023 | Besuch in der KITA "Zackmünder Knirpse"

An diesem Donnerstag war bei uns viel los! Neben dem regulären Ausbildungsdienst, waren wir heute auch bei den Kindern der KITA "Zackmünder Knirpse" zu Gast. Zum Kindertag konnten sich die Kids unser Fahrzeug, die Bekleidung eines Feuerwehrmannes anschauen und selber einmal mit der Kübelspritze "löschen". Den vielen glänzenden Kinderaugen konnten wir dann auch zahlreiche Fragen zum Thema Feuerwehr beantworten.

 

Kindertag2023

 

 02.06.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung zum gemeinsamen Ausbildungsdienst mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Beyendorf/Sohlen. Auf dem Dienstplan stand an diesem Donnerstag das Thema "Grundtätigkeiten von Atemschutzgeräteträgern / Sonderrohre". Gemeinsam wurden verschiedene Tätigkeiten im Atemschutzeinsatz sowie die Vornahme von Sonderrohren geübt.

 

Atemschutzdienst2023

 

 02.06.2023 | Lehrgang "Atemschutzgerätewart Teil 2" abgeschlossen

In der vergangenen Woche nahmen Sören und Gerald am Lehrgang Atemschutzgerätewart (Teil 2) teil. Nach dem erfolgreichen Abschließen der Prüfung sind sie nun zur Absicherung der Einsatzbereitschaft der Atemschutztechnik am Standort, sowie als Ausbilder für Atemschutzgeräteträger befähigt. Schwerpunkte der Ausbildung waren die Befähigung zur Wartung, Instandsetzung, Pflege und Prüfung der Atemschutzgerätetechnik.

 

Atemschutzgeraetewart2023

 

 30.05.2023 | Dekon-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

In der letzten Woche besuchten drei unserer Kameraden den Lehrgang "ABC-Dekontamination" am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge. Vermittelt wurden in 35 Ausbildungsstunden unter anderem die Grundlegenden Aufgaben des ABC-Schutzes, die Austattung des Gerätewagens "Dekon-P", der Aufbau und der Betrieb von Dekontaminationsstellen für Personen und das Zusammenwirken mit anderen Einsatzkräften. Das ganze wurde umfangreich in der Theorie sowie in zahlreichen Übungen geübt und gefestigt. Am Freitag nun konnten alle drei die Prüfung erfolgreich abschliessen. Nun können Sie das Erlernte auch im Einsatz einsetzen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

 

DekonPLehrgang2023

 

 18.05.2023 | Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag!

Unser Mitglied Marco ist 50 geworden! Dies wurde standesgemäß im Kreise der Kameraden gefeiert und mit einem kleinen Präsent gewürdigt. Marco ist eines der Urgesteine der Südoster Feuerwehr, der nach einigen Jahren Abwesenheit 2014 wieder zurück gekehrt ist. Weit über die Grenzen Magdeburgs hinaus ist Marco für die Feuerwehrhistorik bekannt und im Feuerwehrverband und seinen Fachgruppen leidenschaftlich engagiert. Marco, alles Gute zu deinem Ehrentag, auf die nächsten 50 Jahre mit dir. Schön das du wieder dabei bist und über die Historik viel weitergeben kannst an die Jüngeren!

 

Marco50Geb

 

 12.05.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. An diesem Freitag fand wieder ein gemeinsamer Dienst mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Beyendorf / Sohlen statt. Wir machten uns mit der 3-teiligen Schiebleiter der FF Beyendorf / Sohlen vertraut, da wir nicht über eine solche verfügen. Die Kameraden gaben uns hierbei nützliche Tipps, wie diese Leiter fachgerecht aufgerichtet wird. Nach dieser praktischen Übung wurden wir in den Bereitstellungsraum beordert, um die von der Wehrleitung der FF Beyendorf-Sohlen vorbereitete Einsatzübung "Löschangriff nach FwDv 3" durchzuführen. Wir danken der FF Beyendorf-Sohlen für die Vorbereitung und Durchführung des gemeinsamen Dienstes!

 

LeiternFwDv32023

 

 11.05.2023 | In Form für jeden Einsatz!

Am vergangenen Donnerstag fand ein Testlauf zur Feststellung und Weiterentwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit für unsere Einsatzkräfte statt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrunfallkasse. Die Belastungen von Einsatzkräften ist in verschiedenen Studien umfangreich wissenschaftlich untersucht worden. Dabei hat man festgestellt, dass unter Beanspruchung eines Feuerwehreinsatzes das Herz-Kreislauf-Systems extrem hohe Werte erreicht: die Herzfrequenz und die Körpertemperatur steigen stark an, der Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen unter der Schutzbekleidung ist enorm. Deshalb ist ein angemessener Fitnesszustand für Feuerwehr-Einsatzkräfte ein absolutes Muss. Ab Herbst werden wir diese Untersuchung für alle Einsatzkräfte anbieten, die jetzigen Teilnehmer Jan, Moritz und Sören waren auf jeden Fall begeistert.

 

FUKUntersuchung2023

 

 05.05.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst am Gerätehaus. Im obligatorischen Basisviertel wurden zunächst die Erstmaßnahmen nach dem Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges bei einem Verkehrsunfall geübt. Danach wurde das eigentliche Dienstthema, "Tragbare Leitern", behandelt. Unser Löschgruppenfahrzeug verfügt über eine 4-teilige Steckleiter, die nach dem Baurecht bei vielen Gebäuden im Einsatzgebiet den zweiten Rettungsweg aus Gebäuden darstellt. Entsprechend wichtig ist es dieses Gerät schnell und sicher in Stellung zu bringen. Daher wurde die Mannschaft in zwei Teams eingeteilt und im spielerischen Wettkampf gegeneinander das Schnelle und Sichere Aufstellen und Aufsteigen geübt. Die beste Zeit lag dabei bei etwas über 30 Sekunden. Weiterhin erhielt einer unserer Maschinisten eine praktische Einweisung in die neue Netzersatzanlage.

 

Dienst05052023

 

 23.04.2023 | Heißausbildung im Feuerwehrübungshaus

Am Wochenende fand der Fortbildungslehrgang Brandbekämpfung im Feuerwehrübungshaus Heyrothsberge statt. 14 Teilnehmer aus den Wehren Diesdorf, Prester, Ottersleben, Olvenstedt und Südost konnten ihr Wissen im Innenangriff festigen und weiter ausbauen. Ein großer Schwerpunkt lag darin den Teilnehmern das Ausprobieren neuer Techniken und Taktiken unter kontrollierten, aber realitätsnahen Bedingungen zu ermöglichen. Die drei Trainer aus den Wehren Diesdorf und Südost waren stets in unmittelbarer Nähe zu den Teilnehmern und konnten so bei Bedarf jederzeit in das Geschehen eingreifen, aber auch den Teilnehmern in der Übungsauswertung Tipps und Feedback zum Vorgehen geben.

 

Feuerwehruebungshaus2023

 

 22.04.2023 | Sprechfunklehrgang erfolgreich abgeschlossen

Seit gestern können wir vier neue Sprechfunker in den Reihen unserer Feuerwehr begrüßen. Unsere Kameraden Daniel, Steven, Lars und Daniel absolvierten in den vergangenen Tagen die Ausbildung zum "Sprechfunker". Im Lehrgang erlernten sie Grundlagen wie die Bedienung eines Funkgerätes in den verschiedenen Modi, das Absetzen von Funksprüchen, das Verwenden von Funkstati und das Korrekte funken. Nach dem erfolgreichen absolvieren einer Prüfung konnten sie nun die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst erlangen. Wir beglückwünschen die vier zum bestandenen Lehrgang und wünschen weiterhin viel Erfolg in den Reihen der Feuerwehr Südost.

 

Funkerlehrgang2023

 

 21.04.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Wasserentnahme aus offenem Gewässer / Pumpenausbildung". Dazu verlegten wir mit unseren Fahrzeugen an eine Slipstelle der Elbe. Hier übten wir das Kuppeln einer Saugleitung und bauten einen Monitor zur Wasserabgabe auf. Die Maschinisten unserer Feuerwehr übten parallel die Bedienung von Fahrzeugpumpe und Tragkraftspritze. Hier lag der Schwerpunkt besonders auf der Sicheren Bedienung der Technik und dem Taktischen Vorgehen.

 

Dienstabend21042023

 

 15.04.2023 | Besuch bei FeuRex in Helmstedt

Heute waren unsere beiden Kameraden Lucas und Lukas zur Heißausbildung bei der Firma FeuRex in Helmstedt zu Gast. Gemeinsam mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Prester und Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Rothensee nahmen sie an den Modulen "Wärmebehandlung 1" und "Suchen und Retten 1" teil. Sie erlernten in der Feststoffbefeuerten Anlage das Richtige und Sichere Vorgehen unter Hitzestress, sowie die Bewertung und Einschätzung von Gefahrensituationen. Zudem wurde die Menschenrettung unter Hitzestress und Nullsicht trainiert. Unser Dank geht an die Firma FeuRex für die sehr gute Ausbildung.

 

FeuRex2023

 

 12.04.2023 | Vier Rettungsschwimmer für unsere Wehr ausgebildet

Seit heute können wir vier neue Rettungsschwimmer in den Reihen unserer Feuerwehr begrüßen. Insgesamt nahmen Lucas, Jan, Max und Moritz vom 08.03.- 11.04. an mehreren Unterrichtseinheiten teil. Unter anderem wurden Theoriethemen wie Gefahren am und im Wasser, Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen, Rettungsgeräte und Erste Hilfe behandelt. Außerdem wurden Praxisthemen wie Befreien aus Umklammerungen, Schwimmen in Kleidung, 25m Streckentauchen, Tieftauchen und Heraufholen eines Gegenstandes und Schleppen einer Person gelehrt. Abschließend wurde eine Kombiübung, welche aus 20m Anschwimmen, Abtauchen und Heraufholen eines Gegenstandes, Lösen aus einer Umklammerung, 25m Schleppen, Anlandbringen von Personen und 3 Minuten Herz-Lungen-Wiederbelebung bestand. Alle Teilnehmer unserer Feuerwehr konnten diese Prüfung erfolgreich abschliessen. Herzlichen Glückwunsch Lucas, Jan, Max und Moritz!

 

Rettungsschwimmer2023

 

 01.04.2023 | Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Seit gestern können wir zwei neue Einsatzkräfte in unseren Reihen begrüßen, die Kameraden Daniel und Steven haben die Grundausbildung erfolgreich absolviert. Der so genannte Grundlehrgang, auch Truppmannausbildung genannt, dient als Basisqualifikation in der Feuerwehr. Er fand an mehreren Wochenenden über mehrere Wochen statt. Am gestrigen Samstag mussten alle Teilnehmer schließlich das Erlernte Können und Wissen in einer schriftlichen, sowie praktischen Prüfung unter Beweis stellen. So wurden benötigte Grundkenntnisse wie zum Beispiel Knoten und Stiche, das Aufstellen tragbarer Leitern, das Saugschlauchkuppeln zur Wasserentnahme oder der Aufbau eines Löschangriffes geprüft. Wir gratulieren Daniel und Steven zum bestandenen Lehrgang und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg innerhalb der Feuerwehr!

 

Grundlehrgang2023

 

 31.03.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "FwDv3 - Vorgehen einer Gruppe im Löscheinsatz sowie die Staffel im Löscheinsatz. Es wurden mehrere Übungen in den taktischen Einheiten mit wechselnden Besetzungen durchgeführt. Die Wasserentnahme erfolgte dabei über einen Überflurhydranten. Mehrere Trupps übten so das Vorgehen im Gebäude mit stark eingeschränkter Sicht sowie das Vornehmen einer 4-teiligen Steckleiter geübt.

 

Dienst31032023

 

 23.03.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am heutigen Tag fand seit langem wieder ein gemeinsamer Dienst mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Beyendorf/Sohlen statt. Als besonderen Gast konnten wir Doreen Schwedler von der Notfallseelsorge Magdeburg begrüßen. Sie brachte uns in diesem Dienst das Thema Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) näher. Die Psychosoziale Notfallversorgung ist die Gesamtheit aller Aktionen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Einsatzkräften und anderen von einem Notfall betroffenen Personen wie Patienten, Angehörigen, Hinterbliebenen, Augenzeugen und Ersthelfern im Bereich der psychosozialen Be- und Verarbeitung von Notfällen, wie sie nach belastenden Einsatzereignissen auftreten können, zu helfen. Feuerwehrangehörige können im Einsatzalltag Situationen erleben, die Symptome einer psychischen Belastung bewirken können. Diese sind individuell vom Schadensereignis und der jeweiligen Einsatzkraft sehr unterschiedlich. Darüber hinaus ist es möglich, dass weitere Belastungen durch den Feuerwehralltag, Belastungen im Beruf, die Freizeitgestaltung sowie die Vereinbarkeit des Feuerwehrdienstes mit der Familie und dem Beruf dazu führen, dass bei Feuerwehrangehörigen langfristig Gesundheitsstörungen auftreten. Nach dem Vortrag gab es Gelegenheit sich in lockeren Gruppen untereinander auszutauschen. Unser Dank für den heutigen Abend geht an Doreen für das spannende Thema, die Kameraden der FF Beyendorf-Sohlen und an Sören für die Vorbereitung!

 

PSNV2023

 

 18.03.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. Dieser Dienstabend wurde genutzt, um uns zum Thema "Ausbilden" fortzubilden. Unsere Kameradin Jana bildet dieses Thema hauptberuflich am IBK in Heyrothsberge aus und führte auch unsere Teilnehmer spannend und interaktiv durch die Ausbildung. Der Dienst war für alle Interessierten, vorrangig aber für Gruppenführer und Jugendgruppenleiter, gedacht. Wir begannen mit der strukturierten Übungsplanung an Hand eines Formulars in Partnerarbeit. Anschließend wurden die Ergebnisse vor der Gruppe vorgetragen. Die Auswertung erfolgte durch ein Feedback der Gruppe. Wir freuen uns mit diesem Dienst einen Grundstein für künftige Führungskräfte und Jugendgruppenleiter gelegt bzw. denen die schon diese Funktion ausüben, noch einige Tipps und Tricks an die Hand gegeben zu haben.

 

Ausbilden2023

 

 10.03.2023 | Alarmierung zur Tunnelübung

Am gestrigen Donnerstag wurden wir um 17:04 Uhr mit dem Stichwort "Tiefgaragen- / Tunnelbrand - "Unfall in der Südröhre, Anfahrt über Ostportal-Nordröhre" zum neuen City-Tunnel alarmiert. Die seit 2015 andauernden Bauarbeiten für den neuen Tunnel sind fast abgeschlossen. Die letzten Monate wurden bereits umfangreich dafür genutzt,  Multiplikatoren in der Tunnelbrandbekämpfung auszubilden, außerdem trainierten alle Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren sowie die Rettungsdienste in den letzten Wochen umfangreich verschiedene Einsatzszenarien. Da der City-Tunnel im März für den Verkehr freigegeben werden soll, wurde nochmals die Gelegenheit genutzt eine größere Einsatzübung durchzuführen. Damit sollen dann schließlich alle Magdeburger Einsatzkräfte optimal für einen Einsatz im neuen Tunnel vorbereitet sein.

 

Tunneluebung

 

 05.03.2023 | Neubau für Brandschützer soll 2027 stehen!

Heute erschien in der Magdeburger Volksstimme ein Zeitungsartikel zu unserer, vor kurzem stattgefundenen Begehung durch Ronni Krug, Beigeordneter des Dezernats Personal, Bürgerservice und Ordnung und Vetretern der Stadtratsfraktionen im Lokalteil der Magdeburger Volksstimme. Für mehr Informationen und den gesamten Artikel klicken Sie einfach auf das Bild unseres Beitrages.

 

Neubau

 

 04.03.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand diesmal das Thema " Trennen von Werkstoffen". Hierfür verlegten wir gemeinsam zur Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr. An mehreren Stationen galt es verschiedene Werkstoffe mit den dazugehörigen Werkzeugen zu trennen. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf den Eigenschaften der Werkstoffe, dem richtigen und sicheren Umgang mit den Werkzeugen und das richtige Trennen der Werkstoffe. Hierfür wurden Werkstoffe aus Holz, Metall und Stein mit einer Motorkettensäge, einer Säbelsäge und einem Trennschleifer bearbeitet.

 

DienstTrennen2023

 

 28.02.2023 | Hoher Besuch im Südoster Gerätehaus

Im Zuge des Amtsantritts besuchte Ronni Krug, Beigeordneter des Dezernats Personal, Bürgerservice und Ordnung, alle Standorte der Feuerwehr, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Aufgrund des anstehenden Gerätehausneubaus für unsere Wehr, waren heute auch Vertreter der Stadtratsfraktionen eingeladen, sich bei uns über die Wehr und die aktuell herrschenden Bedingungen zu informieren. Das Treffen wurde aber auch als Gelegenheit genutzt sich für die Unterstützung von Verwaltung und Stadtrat zu bedanken. Die Stadträte, wie auch Herr Krug, waren sehr interessiert an der Entwicklung unserer Ortswehr, den ersten Erkenntnissen aus der derzeit laufenden Brandschutzbedarfsplanung und den Einschränkungen am derzeitigen Standort. Die Wichtigkeit und Unterstützung wurde hierbei von allen Anwesenden betont. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das aufschlussreiche Treffen!

 

BegehungGeraetehaus2023

 

 27.02.2023 | Lehrgang "Motorkettensägenführer" erfolgreich absolviert!

Ab dem heutigen Tage können wir vier neue Motorkettensägenführer in den Reihen unserer Feuerwehr begrüßen. Alexander, Christin, Paul und Simon konnten heute den Lehrgang mit erfolgreich absolvierter Prüfung abschließen. Zielstellung für die Ausbildung ist die Befähigung, mit der Motorsäge Aufgaben zur unmittelbaren Gefahrenabwehr durchführen zu können. Schwerpunkte waren hierbei vor allem der sichere Umgang mit einer Motorkettensäge, das taktische Vorgehen bei dem Beseitigen von Bäumen sowie die technischen Komponenten einer Motorkettensäge. Herzlichen Glückwunsch an die Vier, zum bestandenen Lehrgang!

 

MKSLehrgang2023

 

 26.02.2023 | Besuch beim Seminar "Vegetationsbrandbekämpfung"

Unser Kamerad Moritz war in der vergangenen Woche mit weiteren 40 Kameraden aus Sachsen-Anhalt am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge zum Seminar "Vegetationsbrandbekämpfung". Themen waren unter anderem die Entstehung und Ausbreitung von Vegetationsbränden, Gefahren bei der Brandbekämpfung, Persönliche Schutzausrüstung sowie Handwerkzeuge zur Brandbekämpfung. Es wurde der Wasserbedarf, Pendelverkehr an der Einsatzstelle sowie das Pump and Roll Verfahren besprochen. Abschließend wurden einfache taktische Waldbrandprognosen und deren Einflussfaktoren thematisiert.

 

Vegatationsbrandbekämpfung2023

 

 18.02.2023 | Truppmann (Teil 2) erfolgreich absolviert!

Nachdem unser Kamerad Alexander in der vergangenen Woche bereits seinen Lehrgang zum Erwerb der Jugendleitercard erfolgreich absolvierte, hat er heute die Prüfung zum Truppmann (Teil 2) ebenfalls erfolgreich absolviert. Ziel dieser Truppmannausbildung ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse, erlernte und gefestigte Kenntnisse wurden im Rahmen der Prüfung abgefragt und der aktuelle Wissensstand eruiert. Herzlichen Glückwunsch Alex, wir wünschen Dir viel Spaß auf dem weiteren Weg in unserer Feuerwehr!

 

AlexanderTM2

 

 18.02.2023 | Feuerwehr Südost freut sich über starken Mitgliederzuwachs

Heute erschien in der Magdeburger Volksstimme ein Zeitungsartikel zu unserer, vor kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Lokalteil der Magdeburger Volksstimme. Für mehr Informationen und den gesamten Artikel klicken Sie einfach auf das Bild unseres Beitrages.

 

ArtikelJHV2023 small

 

 17.02.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am heutigen Tage trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand heute das Thema "Unterbauen, Ziehen und Heben". In zwei Ausbildungsstationen aufgeteilt ging es grundsätzlich darum sich, zusammen mit Kameraden der FF Beyendorf-Sohlen, einen Überblick über die uns zur Verfügung stehende Technik zu verschaffen und mit der Bedienung vertraut zu machen. Ausbildungsschwerpunkte waren hierbei einsatztaktische Maßnahmen wie das Sichern, heben, ziehen und das Unterbauen von Lasten. Danke an Fabian, Moritz und die Kollegen der Feuerwache Süd für die Durchführung und Unterstützung beim Ausbildungsdienst.

 

Unterbauenziehenheben2023

 

 12.02.2023 | Lehrgang "JuLeiCa" erfolgreich absolviert!

Unser Alexander hat am vergangenen Wochenende erfolgreich am Lehrgang "JuLeiCa" an der Jugendbildungsstätte der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt, in Arendsee teilgenommen. Die Jugendleiter*in-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Herzlichen Glückwunsch Alex, wir wünschen Dir viel Spaß bei der Arbeit mit unserer Nachwuchsabteilung!

 

AlexanderJULEICA

 

 04.02.2023 | Jahreshauptversammlung 2023

Am 04.02.2023 fand im Bürgerhaus "Alte Schule Salbke" unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Bei dieser Veranstaltung durften wir folgende Gäste begrüßen:

- Simone Borris (Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg)
- Ronni Krug (Beigeordneter des Dezernats Personal, Bürgerservice und Ordnung)
- Frank Mehr (Amtsleiter des Amts für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz)
- Vertreter der Landtags- und Stadtratsfraktionen
- Lutz Tuchen (Stadtwehrleiter der Feuerwehr Magdeburg)
- Detlef Dübecke (Vorsitzender des Magdeburger Feuerwehrverband e.V.)
- Christoph Schartau (Stadtkinder- und Jugendfeuerwehrwart)
- Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Beyendorf/Sohlen

Nach den Grußworten der geladenen Gäste eröffnete unsere Wehrleitung die Jahreshauptversammlung mit dem Bericht der Einsatzabteilung, vorgetragen durch Moritz und Florian. Sie gaben einen Einblick in unseren Personalstand und in die absolvierten Aus- und Fortbildungen im Jahr 2022. Es folgte dann der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Jana, Sarah und Jan berichteten von den Aktivitäten und den geleisteten Dienststunden im Jahr 2022 und gaben einen Ausblick auf das Jahr 2023. Der Jugendfeuerwehrwart Torsten und der stellv. Jugendfeuerwehrwart Jan wurden auf eigenen Wunsch von ihren Funktionen entbunden. Wir danken euch für eure Arbeit und euer Engagement innerhalb unserer Jugendfeuerwehr! Es folgte schließlich die nun notwendig gewordene Berufung von Sarah als neue Jugendfeuerwehrwartin und Jana als neue stellv. Jugendfeuerwehrwartin, ab sofort werden sie die Geschicke unserer Nachwuchsabteilung lenken.

Im Anschluß folgte der Kassenbericht unserer Feuerwehr. Hier gab uns unser Kassenwart Paul einen umfangreichen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Kassenstand. Anschließend folgte der Bericht der ABC-Erkundergruppe. Gruppenführer Sören gab einen Einblick in die geleisteten Einsätze und den Personal- und Ausbildungsstand der ABC-Erkundergruppe. So konnten fünf Kameradinnen und Kameraden den Lehrgang "ABC-Einsatz", drei Kameraden den Lehrgang "ABC-Erkundung", ein Kamerad den Lehrgang "ABC-Dekon" und ein weiterer Kamerad den Lehrgang "Führen im ABC-Einsatz" am IBK Heyrothsberge erfolgreich abschließen. Es folgte schließlich die feierliche Verpflichtung der neu aufgenommenen Kameraden. So gab es auch Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, Quereinsteiger und Wechsel aus anderen Feuerwehr der Stadt Magdeburg, aus Sachsen-Anhalt und aus anderen Bundesländern. Nun standen für die Kameradinnen und Kameraden Beförderungen und Ehrungen an. Diese wurden durch Herrn Krug, Herrn Mehr, dem Stadtwehrleiter Lutz Tuchen und durch die Wehrleitung vollzogen. Zum Ehrenmitglied für seine langjährige Arbeit in unserer Wehr wurde Marcel ernannt, er verließ uns bereits im Jahr 2019 und ist nun als Zugführer in der FF Wolmirstedt aktiv, trotz seines Wegzugs betreut er nach wie vor die Webseite unserer Feuerwehr.

Unsere Wehrleiter, Gerald und Florian, gaben anschließend einen Rückblick auf die geleisteten Einsätze im Jahr 2022. So wurde unsere Wehr zu insgesamt 32 Einsätzen alarmiert. Die Einsätze unterteilten sich hierbei in 15 Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen und 3 Gefahrstoffeinsätze. Besonders in Erinnerung geblieben sind hier die Großbrände auf dem Gelände von SKET und SKL, aber auch die Unterstützung im Rahmen der Unterbringung von Geflüchteten aus dem Ukrainischen Kriegsgebiet. Einen Ausblick auf das weitere Ausbildungs- und Dienstgeschehen im Jahr 2023 gab uns dann schließlich Sören. Seit mehreren Jahren arbeiten wir eng mit der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Beyendorf/Sohlen als Löschzug 22 zusammen, dies soll auch in Zukunft beibehalten und weiter intensiviert werden. So kann im wöchentlichen Wechsel zwei mal das gleiche Dienstthema angeboten werden, so wird sichergestellt, dass Schichtarbeiter und anderweitig verhinderte Kameradinnen und Kameraden beider Wehren weniger Ausbildungsdienste verpassen. Auch das neu eingeführte System der "Stempelkarte für die Teilnahme am Dienst" wurde vorgestellt, diese Neuerung wurde von allen Anwesenden sehr positiv aufgenommen. Der Amtsleiter des Amt 37, Branddirektor Frank Mehr und der Beigeordnete des Dezernat 1, Ronni Krug beantworteten im Anschluß einige Fragen zum anstehenden Neubau unseres Gerätehauses. Die derzeitige Brandschutzbedarfsplanung unterstrich wiederholt die Notwendigkeit der Verlegung des Standortes in Richtung des Stadtteils Buckau, hierbei wurden außerdem die unzureichenden Bedingungen am derzeitigen Gerätehaus benannt. Zum Abschluß unserer Jahreshauptversammlung bestand abschließend das Angebot mit dem Amtsleiter, dem Beigeordneten und den Vertretern der Stadtrats- und Landtagsfraktionen in den Dialog zu treten. Bei einem gemeinsamen Essen und kühlen Getränken ließen wir den Abend schließlich ausklingen.

Wir beglückwünschen alle beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden
und wünschen weiterhin viel Erfolg in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Südost!

 

JHV2023 001

JHV2023 002

JHV2023 003

JHV2023 004

 

 21.01.2023 | Alles Gute zum 18. Geburtstag!

Unser Daniel feierte am heutigen Tag seinen 18. Geburtstag. Als langjähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr ist er ab sofort offiziell Mitglied der Einsatzabteilung. Dafür erhielt er nun seinen Funkmeldeempfänger. Somit darf Daniel sein Wissen im Einsatzgeschehen anwenden. Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg bei den "Großen"!

Daniel18Geburtstag  

 

 21.01.2023 | Willkommen im Team!

Simon stieß vor kurzem aus Lüneburg in Niedersachsen zu uns. Als bereits ausgebildeter Feuerwehrmann und mit frischer G26.3 - Tauglichkeitsuntersuchung, welche Pflicht für jeden Atemschutzgeräteträger ist - verstärkt er nun zukünftig unser Team und darf ab sofort aktiv am Einsatzgeschehen in unserer Feuerwehr teilnehmen. Willkommen im Team Simon!

WillkommenSimon  

 

 20.01.2023 | Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum Ausbildungsdienst. Bei diesem Ausbildungsdienst wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Es erfolgte eine Stationsausbildung zu den Themen "Ausleuchten von Einsatzstellen" und "Verkehrsabsicherung". In zwei Stunden konnte das gelernte Wissen gefestigt werden, im besonderen Fokus stand hierbei auch die Handhabung und Bedienung der neuen Netzersatzanlage.

 Dienst20012023 001 Dienst20012023 002

© 2009 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Südost // Template by Joomla                                                                                                                                            Facebook     Impressum