.

20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren - 9 Betreuer - 1 Jugendfeuerwehr: Das ist das Nachwuchsteam der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg Südost. Gegründet wurde unsere Nachwuchsabteilung am 01.07.1993 mit anfänglich neun Mitgliedern. Über die Jahre hat sich mit viel Einsatz, Motivation und Disziplin, aber auch Spaß am Aneinander- und Zusammenwachsen in Südost eine starke Gemeinschaft entwickelt. Der reguläre wöchentliche Dienstplan enthält, ähnlich wie im Dienstbetrieb der Erwachsenen auch, u.a. Ausbildungen in den Grundlagen der Feuerwehrtechnik und des Brandschutzes, theoretisches Wissen um die Handhabung von Geräten und Einsatzmitteln sowie das praktische "altersgerechte" Üben von Einsatztaktiken. Aber auch Spiel und Spaß sowie die Erprobung des Gelernten im Vergleich zu anderen Jugendfeuerwehren kommen dabei nicht zu kurz. Zeltlager, Orientierungsmärsche, Wettkämpfe, Ausflüge in die Region und Ferienfreizeiten, aktive Teilnahme an Veranstaltungen und Festen der Feuerwehr seien nur einige Beispiele dafür, was es heißt, Mitglieder in einer Jugendfeuerwehr zu sein. Unser Ziel ist, Kindern und Jugendlichen eine interessante Alternative der Freizeitgestaltung zu bieten, die Technisches und Soziales in sich vereint. Wir freuen uns auf dich, Schau doch mal vorbei!

CollageJugendfeuerwehr2023